Im Alter wird man ungeduldig, weil einem nicht mehr so viel Zeit bleibt. Satirische Texte, falln mir seltener ein, mir fallen nur noch Gedankensplitter ein. Bei Literaten nennt man diese Gedankensplitter Aphorismen. Bei mir sand es eben nur blöde Ideen, zwiespältig, diskussionswürdig, nicht immer politisch korrekt. Und ich schaffe es nimcht mehr, aus ihnen einen zusammenhängenden Text zu schreiben.

Hier einige dieser Splitter.

Ich würde mir gerne die Freiheit nehmen, den Freiheitlichen oder Liberalen weniger Freiheit zu gönnen.

Zwanghafte Menschen würde ich gern zwingen, ihre Zwänge abzulegen.

Ich habe Verständnis, wenn Leute aus Regionen flüchten, in denen Rassisten aufeinander losgehen. Wenn aber ein Flüchtling seinen Rassismus hier bei uns auslebt, dann könnte ich zum Rassisten werden.

Ich bin für Toleranz. Wenn aber Intolerante unsere Toleranz ausnützen, um die Toleranz abzuschaffen, dann werde ich intolerant.

Ich protestiere gegen die AfD, weil ich nicht will, dass wir wieder Alliierte brauchen, die unser Land in Schutt und Asche legen, um uns von den Nazis zu befreien.

Wenn ein demokratisch gewählter Politiker sagt, wir müssen uns die Demokratie zurück holen, dann hätte der nicht gwählt werden dürfen.

Uns sagt man, wir sollen uns regional ernähren, und dann liefert man Nahrungsmittel nach Afrika.

Tierschützer schützen Tiere. Auf welcher Seite stehen sie, wenn ein Wolf ein Schaf reißt?

Wenn jemand Flüchtlinge auf dem Landweg über Grenzen bringt, ist er ein Schleuser. Wer Schiffbrüchige auf dem Seeweg über Grenzen bringt, ist ein Held.

Wenn ich gegen ein Kopftuch bin, wird mir Intoleranz vorgeworfen. Frauen, die im Iran gegen das Kopftuch protestieren, bekommen den Friedensnobelpreis.

Im 3. Reich mussten die Juden einen Stern tragen. Heute tragen sie ihn freiwillig.

In Tschechien kämpfen die Frauen gegen die weibliche Endung "owa" im Namen, bei uns kämpfen sie für das "in" am Wortende.

Manche Menschen sind Vegetarier, weil Tiere ned artgerecht ghaltn und ernährt wern. Wer aber demonstriert dafür, dass se Vegetarier artgerecht ernähren?

Die Klimakleber sperrt man präventiv weg, wenn Bauern zum Protestieren die Straßen versperren, gönnt man ihnen die Narrenfreiheit.

Ich glaub nicht an den Glauben, seit ich weiß wie Wissenschaft Wissen schafft.

Gott sei Dank bin ich Atheist.

Ich gehöre zur radikalen Mitte, ich bin ein fundamentaler Antifundamentalist.

Hauptseite