Wenn man mehr aus Transvesting erfahren will, sollte man sich an einen seiner Einwohner wenden, den Braodmoa Gust. Eigentlich ist der Braodmoa Gust eine Erfindung des Teschtirp und somit wie ganz Transvesting nur virtuell, dennoch ein Mensch wie du und ich - nein eher ein Mensch wie er und der "ganz ander". Wer ist nun der Broadmoa Gust?

Broadmoa Gust Eigentlich heißt der Broadmoa Gust ja August Langer, ist aber gebürtig im Broadmoahof, und deshalb, wie in Bayern üblich, eben nur der Broadmoa. Der Broadmoahof liegt irgendwo in der Gemeinde Transvesting mit der Breitseite zur Straße, daher auch der Name. Eigentlich liegt der Hof nicht an der Straße, sondern die Straße führt in einem engen Bogen um den Hof. Die Tatsache, dass sich der Hof der Straße schon immer in den Weg stellte, war sicher auch der Grund, dass die Braodmoa seit alters her gestandene und selbstbewusste Bauern waren. Daran änderte sich auch nichts, als der Vater vom Gust, der Braodmoa Michi, den Hof versoff. Der Sohn konnte das Gebäude gerade noch dadurch vor der Zwangsversteigerung retten, dass er Tiere, sämtliches landwirtschaftliches Gerät und allen Grund verkaufte. Er behielt lediglich das Wirtschaftsgebäude und errichtete im ehemaligen Stall ein Bierdepot. Seinen Getränkemarkt als Bierdepot zu bezeichnen, weigerte er sich mit der Begründung, sein "Bierdeppo" habe nichts mit einem Deppen zu tun. Die kurzzeitige Idee, den Betrieb als Getränkelogistik Langer laufen zu lassen, verwarf er auch schnell wieder. Heute geht man, wenn man Bier braucht, in den umgebauten Stall vom Broadmoa Gust. Neben den Getränken bekommt man dort kostenlos und fast schon zwangsweise jede Menge Weltanschauung mit auf den Weg.

Der Broadmoa hat natürlich keine Schanklizenz. Es kann ihm aber nicht verboten werden, Flaschen einzeln zu verkaufen. Und durstigen Seelen kann man nicht verbieten, das Erworbene an Ort und Stelle aus der Flasche zu trinken, häufig ist der Durst nur ein Vorwand. Zu diesem Zweck hat der Gust im überdachten Bereich vor der ehemaligen Tenne zwei Biertischgarnituren aufgestellt. Die Politik der Gemeinde scheint sehr stark ein Ergebnis der Gedanken zu sein, die mit der Flasche in der Hand an den Biertischen vor Gusts Depot ausgetauscht werden. Nebenbei sei bemerkt, dass der CSU-Vorsitzende und Konrektor der Schule vom Broadmoa Gust öfter Mal einen "gscheidn Rausch" mit nach Hause oder gar ins Klassenzimmer gebracht haben soll.

Allerdings leidet der Broadmoa Gust unter der Tatsache, dass er nicht exakt den Dialekt seiner Heimat spricht. Das liegt daran, dass der geistige Vater von der Kunstfigur des Broadmoa Gust aus Regensburg stammt. Unglücklicherweise sind die Oberpfälzer der irrigen Meinung, astreines Oberbayrisch zu sprechen.

Zum Broadmoa Gust gehören unweigerlich Hut und Trachtenjacke.

Während der Teschtirp seinerzeit den Hut für fünf Mark auf einem Flohmarkt erwarb, strickte Teschtips Frau die Jacke für den Broadmoa Gust. Die Trachtenjacke entspricht jedoch nicht ganz den Vorgaben bairischer Trachenjacken, sie hat anstatt Hirschhronknöpfe nir Knöpfe aus Holz. Das brachte der Teschtirp gegenüber seiner frau auch zur Sprache.

"Woaßt du, wos so Hirschhornknepf kostn?" fragte sie ihn, "Fia den Deppn glanga Holzknepf aa."
(Weißt du, was Hirschhornknöpfe kosten? Für den Depp reichen Holzknöpfe auch.)

Hauptseite