Der Mümmelmann machte sich vor ein paar Jahren seine Gedanken, wie der Welt mit ihren Problemen geholfen werden könne, und so hofft er, dass diesen Text die verschiedensten Leute lesen. Vielleicht sind einige Politiker dabei, und denen möchte er erklären, wie man die Probleme auf dieser Welt mit Mathematik gelöst werden können. Es fehlen einfach überall Mathematiker, die das statistisch auf die Reihe bringen.

Beim Waldsterben sind sie schon auf dem richtigen Weg. Wenn da ein Baum krank ist oder vielleicht sogar schon abgestorben, dann wird er herausgeschnitten. Mathematisch gesehen reduziert sich dadurch nicht nur der Grundwert, also die Bäume in ihrer Gesamtheit, sondern auch der Prozentwert, also die kranken Bäume, weil sie ja als solche, dadurch dass sie herausgeschnitten werden, nicht mehr existent sind. Jetzt war man in den letzten Jahren mit dem Bäume-Fällen so schnell, dass man den Wald richtiggehend gesund gerodet hat. Es gibt zwar weniger Bäume, dafür ist der Prozentsatz der gesunden höher. Ich sehe es schon kommen, irgendwann wird die letzte gesunde Fichte im botanischen Garten in ein Gewächshaus umgepflanzt, und den Rest verbrennt man. Und dann wird die bayrische Staatsregierung die Erfolgsmeldung bringen, dass hundert Prozent der Fichten gesund sind.

Und wenn ich schon von der Welternährungskonferenz höre, dass ein Drittel der Menschheit hungert! Warum kann man das nicht wie mit den Bäumen machen, verhungern lassen, man muss ja nicht so unmenschlich sein und auch noch nachhelfen. Irgendwann löst sich das Problem schon von selbst. Man muss nur aufpassen, dass die ganzen Schwarzen nicht vorher zu uns kommen. Wofür haben wir denn die Ossis beitreten lassen, die sind doch Spezialisten im Mauerbauen, nicht wahr?

Und wie man das Problem mit der Rentenkasse lösen kann, hat uns Wirtschaftsminíster Wiesheu vorgemacht: die Rentner einfach totfahren.

Und Altbundeskanzler Kohl hat uns vorgemacht, wie die Arbeitslosenzahlen zu sanieren sind: Er hat versprochen, bis zum Jahr 2000 die Arbeitslosigkeit zu halbieren. Das muss man mathematisch richtig verstehen. Was heißt halbieren, die Hälfte? Die Hälfte sind 50 Prozent und meinte er damit, dass er die Arbeitlosenquote zum ins Jahr 2000 auf 50 Prozent bringen wollte. Man kann sich natürlich fragen, warum Kohl so hohe Arbeitslosenzahlen anstrebte. Und die Antwort ist ganz logisch: Immer dann, wenn in der Zeitung ein Arbeitslosenrekord vermeldet wurde, dann ist auch der DAX auf einen neuen Höchststand geklettert. Und das war sicher nicht zum Schaden von denen, die ihm die 7 Millionen Schwarzgeld zugeschoben haben.

Am Radio hab ich mal gehört, wie sich die Arbeitslosen für ihre Arbeitslosigkeit schämen. Manche gehen morgens aus dem Haus, treiben sich den ganzen Tag irgendwo herum und kommen abends wieder nach hause, nur damit die Nachbarn oder die eigene Frau nicht merken, was los ist. Manche werden so depressiv, dass sie Selbstmord begehen. Ja, denk ich mir da, haltet sie doch nicht auf, lasst sie doch machen, wäre schon wieder ein Arbeitsloser weniger. -- Ist es aufgefallen, dass das der gleiche mathematische Gedanke ist, wie beim Waldschadensbericht?

Aber seit mir bewusst ist, dass der DAX dann steigt, wenn die Arbeitslosenquote besonders hoch ist, seit der Zeit stört mich ein Arbeitsloser mehr oder weniger überhaupt nicht.

Hauptseite