Lange hat sich der Teschtirp damit beschäftigt, wie groß der geistige Horizont vom Hirsch Sepp ist. Erst nachdem Josef Hirsch aus dem Amt des Bürgermeisters ausgeschieden war, fand er in einem Geometriebuch der 9. Klasse folgende Aufgabe:

Ein Fesselballon schwebt 4000m über den Meeresspiegel. Welchen Radius hat der vom Ballon aus sichtbare Horizont bei vollkommen klaren Sichtverhältnissen?
(Dabei sei die Erde als vollkommene Kugel mit dem Radius von 6370km zu betrachten.)

Und so berechnete er die Lösung:

Der Blick vom Ballon (B) zum Horizont (H) (BH ist eine Tangente an den Erdkreis) steht in H senkrecht auf den Radius MH
Der Abstand des Ballons zum Erdmittelpunkt beträgt
6370km + 4km = 6374km
Damit gilt (hl. Pythagoras hilf!):


Folglich hat der sichtbare Horizont einen Radius von 226km.

Um nun den geistigen Horizont vom Hirsch Sepp zu bestimmen, kann die Rechnung analog durchgeführt werden, es muss lediglich die Höhe des Ballons durch die Augenhöhe ersetzt werden. Diese ist bei dem 1,80m großen Hirsch mit 1,70m anzusetzen.
Somit ist die Länge MB = 6370,0017km.
Und es kann wieder gerechnet werden:

Lösung:
Josef Hirsch hat einen geistigen Horizont von etwa 4,5 km.

Wenn also der Teschtirp behauptet, Josef Hirsch habe einen geistigen Horizont, der nur vom Tellerrand begrenzt ist, dann ist das völlig aus der Luft gegriffen. Sein Horizont hat - wie die Rechnung gezeigt hat - einen Radius von gut 4,5 km, das reicht von Transvesting bis Westmünster im Osten, Weichering im Süden, Bergheim im Westen und Niederfichten im Norden, allerdings nicht über die Gemeindegrenze hinaus.

Allerdings vergisst der Teschtirp, dass er bei einer Größe von 1,70m nach obiger Rechnung einen um 150m kleineren Horizont besitzt.

Zuschrift von Dietrich Spreter von Kreudenstein

Da Josef Hirsch ja nur einen Standpunkt vertritt, nämlich den der CSU und mathematisch gesehen ein Standpunkt aus dem Horizont mit dem Radius 0 entsteht, lässt sich leider der Intelligenzquotient des Josef Hirsch nicht mehr messtechnisch, sondern nur noch theoretisch ermitteln.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und den nennen sie ihren Standpunkt."

Hauptseite