Das Wappen zeigt auf rosa Hintergrund im Zentrum die Transvestinger Kirche, mit ihren typischen zusammengebauten Spitztürmen, bei denen sich der ungeübte Betrachter ständig die Frage stellt, ob er nun schiele oder nicht.

Renault/Peugeot

Die auf die Spitze gestellte Raute links oben wird häufig an Autos gesichtet. An deren Vorderseite weist sie auf die Hersteller hin, ist sie auf deren Rückseite angebracht und wie in Falle des Wappens blau, lässt sie Rückschlüsse auf die Geisteshaltung des Fahrers zu. Nachdem es in Transvesting keinen Renault-Händler gibt, weist wohl die Raute auf die zweite bestimmende Kraft in der Gemeinde, die CSU, hin.

Das geistige Element ist durch den Bierkrug rechts oben vertreten, so dass durch die oberen Wappenelemente die bayerische Dreifaltigkeit -Katholizismus, CSU und Reinheitsgebot- besonders gut zum Ausdruck gebracht wird.

Die beiden Nadelbäume im Vordergrund drücken wohl die Tatsache aus, dass aller Unkenrufe zum Trotz die Welt in Transvesting noch in Ordnung und der Wald noch gesund ist. Dass sich die Kirche hinter den beiden Bäumen erhebt, soll wohl der hinterwälderischen Geisteshaltung Transvestings Rechnung tragen.

Der Ursprung des rosa Hintergrunds des Wappens ist immer noch nicht geklärt. Teschtirp verweist in seiner Boshaftigkeit, dass Rosa zum Namen Transvesting passe.

Bayerische Dreifaltigkeit

Die bayerische Dreifaltigkeit besteht aus den drei Säulen, auf denen der bayerische Staat ruht. Die bayerische Dreifaltigkeit, das ist wie bei der richtigen Dreifaltigkeit auch, das himmlische, weltliche und geistige Element. Das himmlische Element verkörpert der Katholizismus, für das Weltliche ist die CSU zuständig, und das geistige Element erfüllt das Reinheitsgebot. Fundamentale Katholiken setzen das Reinheitsgebot aber auch mit der unbefleckten Empfängnis gleich.

Es ist nun nicht so, dass die drei Säulen einzeln da stehen. In Bayern sind die ganz dick, und werden von oben zusammen gequetscht und das Volumen bleibt erhalten, die verschmelzen und bilden praktisch ein riesiges Fundament. Da passt nichts dazwischen, Da wirs eng für anders Denkende. Und darauf ruht der Patriotismus und darauf der bayerische Staat.

Sehen wir uns beispielsweise mal irgend einen bayerischen Verein an, zum Beispiel einen Trachtenverein. So ein Trachtenumzug beginnt schon in der Kirche bei einer Messe, und danach geht es ins Bierzelt und die Festansprache hält ein CSU-Minister. Und wenn ein Trachtenvereinsmitglied bei den Gemeinderatswahlen für eine andere Partei als die CSU kandidiert, dann wird es aus dem Trachtenverein ausgeschlossen.

Hauptseite