Der Teschtirp ist Mathe-Lehrer, aus einer Großstadt nach Transvesting zugezogen und schaut dem Broadmoa Gust zum Verwechseln ähnlich. Lediglich in der Kleidung, die beim Teschtirp weniger traditionell geprägt ist, unterscheiden sie sich. Der Teschtirp würde beispielsweise nie einen so genannten Seppl-Hut aufsetzen.

Der Teschtirp schreibt gern, vor allem über seine Erfahrungen in Transvesting, was den andere Bürgern der Gemeinden eher ein Dorn im Auge ist. Nach dem Motto: "Des trogt ma doch ned naus, ausn Dorf, de andern miassn uns doch fia Deppn holtn."

Der Teschtirp wohnt in einem kabarettistischen Schlaraffenland, er kann aus dem Vollen schöpfen. Somit kann er mit gutem Grund behaupten, nicht nötig zu haben, freiwillig zu den Tagungen des katholischen Männervereins zu gehen. Nicht, fügt er gern hinzu, zulange er auch so Stoff für zwei Stunden Kabarett habe. Hier soll jedoch nicht verschwiegen werden, dass Teschtirps Frau des Öfteren aus dem Gemeinderat petzt und somit ihren Mann mit genügend Munition versorgt.

Es darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass der Teschtirp für seine Untersuchungen zum Gruppen-IQ unter der Berücksichtigung der dabei auftretenden Verschweinerung von der Mehlbox-Hochsuhle Otterndorf den Titel Doktor der Oinkologie verliehen bekam.

Mit seiner wissenschaftliche Arbeit über die Geometrie der Schweineställe hat er sich außerdem habilitiert.

Er darf sich somit ab sofort Prof. Dr. oink Teschtirp nennen.

Und so sieht der Broadmoa Gust den Teschtirp.

OriginalHochdeutsch
I konn eich song, glaubts ned ois, wos eich der Teschtirp vazählt. Wos der mia ois in Mund legt! Wenn der beispielsweis vazählt, daß mia as Rathaus zuasperrn, wenn se dLeid fias Volkabegehrn eitrong wolln. Mein Gott ihr kennts doch de gspinnatn Ökos, de Grienbiela, oda de Stodara. De ham wahrscheinlich an Eingang ned gfundn.

I moan, der Teschtirp is bekannt, des is a Stänkara. Der schaut bloß, wo er a Unrecht wittert, und dann führt er se auf. Unsa CSU-Vorsitzender, der aa Konrektor is, mid dem hod er so lang rumgschtrittn, bis der sei Auto midn CSU-Aufkleba nimma an Schulparkplotz higstellt hod. ...
Ich kann euch sagen, glaubt nicht alles, was euch der Teschtirp erzählt. Was der mir alles in den Mund legt! Wenn der beispielsweise erzählt, dass wir das Rathaus dicht machen, wenn sich die Leute für das Volkabegehren eintragen wollen. Mein Gott ihr kennt doch die verrückten Ökos, die Greenpeace'ler, oder die aus der Stadt. Die haben wahrscheinlich den Eingang nicht gefunden.

Ich denke, der Teschtirp ist bekannt, das ist ein Stänkerer. Der schaut nur, wo er ein Unrecht wittert, und dann führt er sich auf. Unser CSU-Vorsitzender, der auch Konrektor ist, mit dem hat er so lange herumgstritten, bis der sein Auto mit dem CSU-Aufkleber nicht mehr auf den Schulparkplatz abgestellt hat. ...
Also, der Teschtirp, sei Heckn schneid er as ganze Jahr ned, und in de Kirch laßt er se aa nia blicka, oba ois, wos so gsogt wird, merkt er se und macht a Kabarett und a Internetseitn draus. Wia steht unsa Buagamoasta do, wenn de Leid üba des lacha, wos er im Gemeinderat sogt? Muaß er ja in Zukunft glatt nochdenga bevor er wos sogt.

Oda bei de Wahln, der zählt glatt noch, wiavui Wahlhelfa von da CSU und wiavui von da SPD san. Er behauptet, von da CSU kanntns so stuckara 30 bis 40 sei, von da SPD braucht er's ned lang zähln, do sans bloß oana oda zwoa. Daweil hod de CSU oba viamol so vui Stimmen wia de SPD. Und dann grübelt er no laut noch, welcha Zusammenhang zwischn der Wahlhelfa-Verteilung und dem Wahlergebnis besteht.
Also, der Teschtirp, seine Hecke schneidet er das ganze Jahr nicht, und in der Kirche lasst er sich auch nie blicken, aber alles, was so egsagt wird, merkt er sich und macht ein Kabarett und eine Internetseite. Wie steht unser Bürgermeister da, wenn die Leute über das lachen, was er im Gemeinderat sagt? Muss er ja in Zukunft tatsächlich nachdenken bevor er was sagt.

Oder bei den Wahlen, der zählt glatt nach, wieviel Wahlhelfer von der CSU und wieviel von der SPD sind. Er behauptet, von der CSU könnten es so etwa 30 bis 40 sein, von der SPD muss er es nicht lange zählen, da sind es nur einer oder zwei. Dabei hat die CSU aber viermal so viel Stimmen wie die SPD. Und dann grübelt er noch laut nach, welcher Zusammenhang zwiscehn der Wahlhelfer-Verteilung und dem Wahlergebnis besteht.
Und dann zitiert er imma no den Kleingeist von Transvesting. So klein is unsa Geist ned, mia sperrn as Rathaus zua, wenn a Volksbegehren, des uns ned paßt ... Und dann zitiert er immer noch den Kleingeist von Transvesting. So klein ist unser Geist nicht, wir sperren das Rathaus zu, wenn ein Volksbegehren, das uns nicht paßt ...

Hauptseite