Tutusan stammt aus Papua, einer Insel nördlich von Australien, etwas unterhalb des Äquators. Tutusan ist Anhänger des Cargo-Kultes. Dabei ist anzumerken, dass es den Cargo-Kult eigentlich gar nicht gibt, es gibt ihn in etwa 200 verschiedenen Arten, die alle erst seit dem Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sind.

Tutusans Kult entstand, nachdem ein amerikanisches Transportflugzeug mit Lebensmittel an Bord im Innern der Insel notlanden musste. Tutusans war der Erste, der den notgelandeten Feuervogel entdeckte. Sein Erschrecken über die Entdeckung erlebte eine Steigerung, als er zum ersten Mal in seinem Leben weiße Menschen und obendrein in sehr seltsam anmutenden Kleidern sah. Für ihn und den hinzugekommenen Stamm war sofort klar, dass es sich dabei um Götter handeln musste.

Tutusan und sein Volk beobachteten, wie die Götter produktiv so gut wie nichts leisteten, dafür redeten mit Werkzeugen, die ihnen die Verbindung zu anderen Göttern herstellten. immerhin erhielten sie von den anderen Göttern ohne Leistung "Cargo". Die Götter trugen auf dem Rücken längliche Geräte, aus denen es blitzen und donnern konnte und teilweise hatten sie halbkugelförmige Ohren.

Nachdem der Stamm seine Scheu überwunden hatte, näherte er sich vorsichtig den Göttern und stellte fest, dass die Götter eigentlich recht umgänglich waren. Teilweise ließen sie den Stamm sogar von ihren seltsam schmeckenden Speisen probieren. Einer der Götter machten Tutusan versändlich, dass er "John Frum" heiße. Nach ein paar Tagen waren die Götter mit einem anderen Feuervogel verschwunden. Den ersten Feuervogel mit all dem leckeren Inhalt überließen sie dem Stamm als Geschenk.

Seit der Begegnung mit den Göttern werden diese vom Stamm Tutusans bis in unsere Tage verehrt. Sie beten mit weiß getüchten Körper die Zauberformel der Götter in Holzklötzchen: "Cargo, Cargo". Auch die anderen göttlichen Werkzeuge bauen sie nach, aus Holz schnitzen sie sich halbkugelförmige Ohren, die auf die eigentlichen Ohren gebunden werden und längliche Donnergeräte aus Holz tragen sie auf dem Rücken zu feierlichen Anlässen herum. Um die Götter zu einer Wiederkehr gnädig zu stimmen, bauen sie aus Holz und Stroh einen Feuervogel und stellen ihn weit sichtbar auf einer Lichtung auf. Das rot-weiß gestreifte Kulttuch der Götter mit Sternen auf einem blauen Feld wird heute immer noch aus Blütenblättern auf der Lichtung nachgebaut und täglich erneuert. Seit der Begegnung mit den Göttern vernachlässigt der Stamm die Feldarbeit und wartet auf die Rückkehr der Götter mit ihren reichhaltigen Geschenken. Auf John Frum wartet Tutusan nun seit Jahrzehnten.

So weit zur Entstehung einer der vielfältigen Formen des Cargo-Kultes.

Stellen wir uns nun vor, es käme zu einer Begegnung zwischen Tutusan, dem Hüter des göttlichen Kulttuches und dem Broadmoa Gust. Die dabei aufkommenden Sprachbarrieren wollen wir einfachheitshalber dadurch ignorieren, dass unmittelbar eine Übersetzung nachgeliefert wird.

Der Broadmoa Gust klärt Tutusan auf:

Ma konns gar ned glaam, an welchen Bledsinn manche Leid glaam. Eire Götta, des warn koane Götter, des warn Amis, de san do bei eich mit eanana Fracht notglandt und ham umanand gefunkt bis von am andern Flugzeig abgholt worn san. Cargo hoaßt nix anders als Fracht. Was ihr da an de Ohrn nochbauts, des san stinknormale Kopfhöra. Mid so Feiavegl flieagt bei uns scho a jeda in Urlaub. Des Kulttuch, Bledsinn, is de Amerikanische Fahna. Und des Donnergerät ist a Gwahr, mid sowos schießt fast a jeda Ami umanand.

Und aufn John Frum konnst ewig wartn, der sitzt wahrscheinlich als Schweißer oder sonst wos in Amerika und hod gnua von Kriag und Papua.

Im Gegensatz zu eich ham mia an richtign Gott, der besteht aus drei Personen. Oana der drei is Gottes Sohn, den hod sei Muatta als Jungfrau auf'd Welt bracht und is no als Jungfrau gstorm. Und des Fleisch von dem Gottessohn essn mia imma noch in Form von runden Obladn. Mia braucha koa Strohflugzeig, dass Gott zu uns kimmt, mia betn, und dann sogt uns Gott, was er von uns wui. Dass mia so viu rumschnackseln, des wui er beispielsweis übahaupts ned, fia de Diena Gottes ist ganz verbotn.

Wenn oana von uns krank werd, dann ham mia a Wallfahrtskirch, do gemma hi, und dann hilft de Maria. Und wenns Gottes Wille is, dass er stirbt, ja mei, dann stirbt er em. Und, as ollabeste, unsa Religionsführer, der Papst, der woaß olles ganz genau, der konn se ned irrn, des hod eam der Gott vor 130 Jahrn selba gsogt, der hod imma recht, aa wenn er manchmol an gscheidn Schmarrn vazapft, beispielsweis, dass i koan Parisa hernemma deaf, wenn i fremd geh. Oba, des deaf ma ned so eng seng, weil des konn ma ja aa beichtn.

Übersetzung:

Man kann es gar nicht glauben, an welchen Blödsinn manche Leute glauben. Eure Götter waren keine Götter, das waren Amis, die sind bei euch mit ihrer Fracht notgelandet und haben überall hin gefunkt, bis sie von einem anderen Flugzeug abgeholt wurden. Cargo heißt nichts anderes als Fracht. Was ihr für die Ohren nach baut, das sind stinknormale Kopfhörer. Mit so Feuervögel fliegt bei uns jeder in Urlaub. Das Kulttuch ist die Amerikanische Fahne. Und das Donnergerät ist ein Gewehr, mit so etwas schießt fast jeder Ami herum.

Und auf den John Frum kannst du ewig warten, der sitzt wahrscheinlich als Schweißer oder sonst irgendetwas in Amerika und hat genug von Krieg und Papua. Im Gegensatz zu euch haben wir einen richtigen Gott, der besteht aus drei Personen. Einer der drei ist Gottes Sohn, den hat seine Mutter als Jungfrau auf die Welt gebracht und ist trotzdem als Jungfrau gestorben. Und das Fleisch von dem Gottes Sohn essen wir immer noch in Form von runden Oblaten. Wir brauchen kein Strohflugzeug, damit ein Gott zu uns kommt, wir beten, und dann sagt uns Gott, was er von uns will. Er will beispielsweise überhaupt nicht, dass wir so viel rumschnackseln, und für seine Diener ist es ganz verboten.

Wenn einer von uns krank wird, dann haben wir eine Wallfahrtskirche, da wallfahren wir hin, und dann hilft die Maria. Und wenn es Gottes Wille ist, dass er stirbt, ja mei, dann stirbt er eben. Und, das Allerbeste, unser Religionsführer, der Papst, der weiß alles ganz genau, der kann sich nicht irren, des hat ihm der Gott vor 130 Jahren selbst gesagt, der hat immer recht, auch wenn er manchmal einen richtigen Unsinn redet, beispielsweise, dass ich keinen Pariser benützen darf, wenn ich fremd gehe. Aber, das darf man nicht so eng sehen, weil man das ja wieder beichten kann.

Und das erwidert Tutusan dem Broadmoa Gust:

Eptso ophrinte waklzot aztrew sidet nessam purgte pootz duggen Datimmes klinned brifft zed. Omeihzt rewnne blett pneggot wettam poigt wallcht? Pirtaff. Eggst eptso Datimmes trenner Potattes. Datimmes trenner Potattes niertes no trones, no Hohlematzes pan Werwurf killillat. Plas Werwurf niedet Omzeit miela, Sochlar zer nifez plutat ig no treggl, ollstre wersin quarrit no to. Na Datimmer klagost protzfit po ka te Kannales poi zub Wallem tratz ig klappin ja tu wegg. Kullefatim plarratn xarratim pollutir questa nogarit koat minnarrer pro talef. Pirtatox Datimmes paparazzon , Paparazzon Datimmes deosales surpaglet.

Amorante Omzeit kullat ne klarwat klora, wartel no ne kapikulir. Omzu Omzeit pluges? Amorsitula mertes waggulo ne tru far wa mekalotin plu terwe quanne plotes. Datimmes Werwurf klingalame hechteiful Frankanes plötz fer farfur. Treggl mo ne ti se parratwe. Rallaf frauge pfalla falla fer pfalla. Per pal pfalla querta serratim schuggal. Meschuggal. Datimmer pud sur terow es de nu treinner Bilitzater. Kleasseat Waffal no se trinner laffer wachsal Frankanes pirriasat no tre Bilitzater.

Wir war wirr wer irr, irr wer war. Wirrwar war wer wirr. Studis nom wer wirr. Wirrwar war homunes. Wirrwar werry wirr. Irr no wirr, wirr.

Pirtaff. Pirtaff. Datimmes Omheizt trenner duggen potz blitz wuggen. Trenner Potattes no se glimmer. Datimmes datimmones Trenner frauge sul per trones.

Übersetzung:

Im Gegensatz zu euch haben wir unsere Götter schon gesehen und sie haben uns reichlich Geschenke überlassen. Was habt ihr von eurem Gott bekommen? Nichts. Und dann leidet er noch an einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Und nach einem Streit mit seinen Geschöpfen hat er einen Teil seiner selbst von einer antiken Besatzungsmacht hinrichten lassen, um mit sich selbst und seinen Geschöpfen wieder ins Reine zu kommen. Und dass eine Frau, nachdem sie ein Kind geboren hat, nicht mehr Jungfrau sein kann, das weiß doch bei uns schon jeder Medizinmann. Das Fleisch von unseren Göttern essen wir schon lange nicht mehr, wir essen überhaupt kein Menschenfleisch mehr, den Kannibalismus haben wir schon längst abgelegt, wir sind doch zivilisiert. Ihr glaubt, dass das Verspeisen des milliardenfach replizierenden Leib des Erlösers euch vor dem Flammenmeer einer imaginären Hölle bewahrt. Wir wissen, was sie Hölle ist, wenn der Wald brennt. Und überhaupt, warum sollen wir nicht 40 jahre, auf einen Gott warten, ihr wartet doch schon 2000 Jahre auf einen göttlichen Erlöser.

Und dass ihr eure Frauen nicht lieben sollt, das verstehe ich überhaupt nicht. Wozu gibt es denn Frauen? Jede Liebe schmiedet doch das Band zwischen Mann und Frau fester und das kommt dem Nachwuchs zugute. Und dass eure Medizinmänner überhaupt nicht lieben sollen, das ist ja schon pervers. Und was du Pariser nennst, das haben uns die Götter in ihrem Feuervogel als Geschenk hinterlassen. Einer der Götter hat uns sogar gezeigt, wie sie über die Donnergeräte gestülpt werden. Wenn ich mit einer Frau schlafe, vergesse ich nie, meinen Pariser über mein Donnergerät zu ziehen.

Und dass es jemanden geben soll, des sich nie irren kann, das gibt es doch nicht. Stell dir vor, er will sich mal irren, weil irren ist ja menschlich. Dann irrt er sich, wenn er glaubt, sich zu irren.

Nein, nein, wir haben unsere Götter in ihren Feuervögeln gesehen und sie haben uns reich beschenkt. Und die Götter werden wieder kommen, das wissen wir, da brauchst du mir von deinem dreiköpfigen Gott nichts erzählen.

Hauptseite