Bayern behauptet von sich, für Lederhosen und Laptop gleichermaßen zuständig zu sein. Das mag zutreffen, es gibt aber noch einen dritten Bereich, in dem Bayern wie kaum eine andere Region führend ist, dem Glauben. In Transvesting erfuhr Kreuz und Laptop eine ganz neuartige Verbindung, nach der Entwicklung des Gebetswürfels hat man eine weitere Steigerung entwickelt:

Dabei handelt es sich um eine Gebets-CD. Die Idee ist von den buddhistischen Gebetsmühlen abgeleitet. Bei den Gebetsmühlen kann man in sehr kurzer Zeit im Vorbeigehen durch Drehen der Mühlen eine Menge Gebete erzeugen. Eine Gebets-CD ist die technisch ausgereifte Version einer Gebetsmühle, sozusagen eine Gebetsmühlen-CD.

Ähnlich wie bei den Gebetsmühlen erscheint nach Laden der CD auf dem Bildschirm eine Reihe von Gebeten, die man einfach dadurch in Gang setzt, dass am sie anklickt, und dann mit dem Mauszeiger einfach nach unten zieht. Bei den Gebeten kann es sich nun um ein einfaches "Vater unser" oder auch um einen Rosenkranz handeln, für den man beim verbalen Beten eine halbe Stunde anzusetzen hätte. Hat man ein Gebet aktiviert, rattert es in Bruchteilen von Sekunden über den Bildschirm.

In der Demo-Version kann hier der freudenreiche Rosenkranz angeklickt werden:

Pfarrer Lehner aus Transvesting, der die CD von Lehrer Mümmelmann entwickeln hat lassen, legt Wert auf die Feststellung, dass der Wert eines durch die CD erzeugten Gebetes die gleiche Wirkung hat, wie ein mündlich vorgetragenes Gebet. In diesem Fall sind sich sogar die wenigen zugezogenen Atheisten Transvestings mit Pfarrer Lehner einig, indem sie auch der Meinung sind, dass beide Arten von Gebeten das Gleiche bewirken.

Um der Wirkung der Gebete Nachdruck zu verleihen, kann man diese aber auch per Internet wahlweise an den örtlichen Pfarrer, den Bischof oder sogar an den Papst mailen. Pfarrer Lehner ist sich sicher, dass die Adressaten die erhalten Mails in ihr Nachtgebet mit einschließen.

Inzwischen gibt es unter den Pilgern gewisse Meinungsunterschiede, ob man auch auf den Wallfahrten nicht anstatt eines Kreuzes einen Laptop mitnehmen solle. Man könnte nämlich auf diese Weise vor Antritt des Fußmarsches einen Rosenkranz -zur Sicherheit vielleicht sogar mehrfach- anklicken und sich dann auf der Wallfahrt gemütlich unterhalten.

Unter dem Motto "Sparen Sie Zeit mit der Gebets-CD" vertreibt der Broadmoa Gust die Gebets-CD in seinem Getränkemarkt zum Preis von 15 Euro. Da man den Export auch in nicht deutschsprachige Länder plant, sind die Experten im Augenblick noch uneins, ob die CD übersetzt werden muss, oder ob die Gebete der CD vom Adressaten auch in deutsch verstanden werden. Neuerdings kann man die Gebets-CD auch im Devotionalien-Laden neben der Kirche käuflich erwerben.

Da die Unsitte des Kopierens von CDs auch vor katholischen Gläubigen nicht halt macht, hat der anfängliche Ansturm auf die CDs merklich nachgelassen. Aus dem Grund wird Pfarrer Lehner nicht müde, darauf zu verweisen, dass nur geweihte Gebets-CDc eine Wirkung haben und dass beim Kopieren der CD die heilige Wirkung nicht übertragen wird. Das stört die Gläubigen weniger. Um das Problem zu umgehen, zeigen sie eine erstaunliche Kreativität: Sie bringen die kopierten CDs in den Gottesdienst mit und hoffen, dass sie vom priesterlichen Segen etwas abbekommen. Oder sie behandeln die CDs mit Weihwasser oder Weihrauch. Ganz Findige geben die CDs den Ministranten dem Auftrag mit, sie bei der Weihwasserherstellung mitzunehmen. Diese Gläubigen gehen nämlich davon aus, dass dabei auch die CDs etwas abbekommen. Vor Kurzem wurden vom Pfarrer bei einem Ministranten unter der Kutte 9 selbst gebrannte Gebets-CDs entdeckt (Was sucht ein Pfarrer unter dem Messgewand eines Ministranten?). Der Ministrant wurde vom weiteren Dienst suspendiert. Seit der Zeit werden auch Mädchen zum Dienst als Ministrant zugelassen. Gleichzeitig hat die Teilnahme an den Fahrzeugweihen merklich zugenommen. Eingeweihte wissen natürlich, warum sich dabei die Fahrer mit geschwellter Brust neben ihrem Fahrzeug postieren, und warum sich dabei unter dem Jackett ein Quadrat abzeichnet.

Hauptseite