Am Pfingstmontag wird seit einigen Jahren die Transvestinger Springprozession durchgeführt. Dieses Spektakel lockt nicht nur viele Teilnehmer sondern auch zahlreiche Schaulustige aus dem Voralpenraum nach Transvesting.

Entstehung:
Die Prozession wird zu Ehren des heiligen Bruce durchgeführt, der im bürgerlichen Namen Springsteen hieß. Der Legende nach, soll er in einem Flugzeug hoch über Transvesting dem legendären Jumping Jack begegnet sein. Diese Begegnung hat Bruce angeblich zu immer neuen Ideen inspiriert.

Durchführung:
In einem nicht unbeträchtlichen Abstand von der Wallfahrtskirche werden in der Farbe der Germeinde (also in rosa) nummerierte Felder in Richtung Wallfahrtskirche auf den Boden gemalt (siehe Bild). Am Start können die Teilnehmer käuflich die benötigten Gebetswürfeldel erwerben. Je nach Wurf dürfen/müssen die Teilnehmer vorwärts oder rückwärts springen. Dieses Springen ist als Ausdruck der Lebensfreude zu sehen und hat der Springprozession den Namen verliehen. Ziel ist es, möglicht schnell das Ziel, nämlich die Wallfahrskirche, zu erreichen.

Für die jeweilige Augenzahl gelten folgende
Regeln:
1 Um ein Feld zurück springen und laut "Mea Culpa" rufen
2 Um 2 Felder vorwärts springen, dabei ein "Ave Maria" rückwärts beten
3 Um 3 Felder zurück springen, dafür erhält man einen Ablasszettel für 5 "Ave Maria", der bei Bedarf eingelöst werden kann
4 Um 4 Felder auf einem Bein nach vorne springen und eine Ereigniskarte ziehen.
5 Um 5 Felder zurück springen, wenn das Feld breits besetzt ist, darf der Mitprozessierer geworfen, d.h. um 2 Felder zurückversetzt, werden.
6 Dabei darf man um so viele Felder nach vorne rücken, wie man ohne Anlauf mit drei Sprüngen schafft. Zum Dank hat man ein Gesetz eines Rosenkranzes zu beten (anstatt dessen kann man 2 Ablasszettel abgeben).

Preise:
Für die Sieger und Nächstplazierten werden attraktive Preise bereit gestellt:
1. Platz: 1 (ein) Träger a 20 Flaschen (50cl) Wundertrunk aus dem Weihwasserbecken
2.-4. Platz: Eine vom Bischof geweihte Gebets-CD
5.-10. Platz: Ein Bild vom aktuellen Papst im Muschelrahmen
11.-20. Platz: Eine Transvestinger Käseglocke (Schneekugel mit der Madonna)
21.-50. Platz: Eine Flasche (50cl) Wundertrunk aus dem Weihwasserbecken
51.-100. Platz: Kopie einer Votivtafel aus der Wallfahrtskirche

Mittlerweile ist auf Grund der attraktiven Preise der Andrang so groß, dass die Proszession sternförmig durchgeführt wird. Bei der Zusammenführung mehrer Stränge qualifizieren sich jeweils nur die schnellsten Springer, während der Rest ausscheidet.

Inzwischen mehren sich auch die Anfragen, ob es die Transvestinger Springprozession zu Übungszwecken auch als Brettspiel gibt. Da der Springer-Verlag bisher eine Vermarktung abgelehnt hat, muss leider jede diesbezügliche Nachfrage negativ beschieden werden.

Hauptseite